Bio

Die ‘Tipps’ sind zurück. Die Berliner Indie-Pop Band Tipps für Wilhelm bringt im Herbst 2018 ihre zweite Platte raus und geht wieder auf Tour. Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums Hornissen (Waterfall Records, 2014) und einer Tour durch Deutschland und die Schweiz zog es die drei Berliner auf die Mecklenburgischen Seenplatte, wo sie in einem umgebauten Pferdestall zwei Jahren lang an den neuen Songs arbeiteten. Hier war die Großstadt nur noch ein leichtes Summen in der Ferne, mal eklig, mal hypnotisierend.

Das von Monsieur Tomorrow und der Band produzierte und vom alten Freund Simon Frontzek (Tomte, Burkini Beach) abgemischte zweite Album zeigt einen reiferen Sound. Die Lieder klingen intim und groß zugleich, zwischen Wohnzimmer und Club, zwischen Wahn und Sinn. Die erste Single erscheint Ende Sommer 2018.

Tipps für Wilhelm sind Guillermo Morales (Gesang, Gitarre), Thomas Wosnitza (Bass) und Ruud van der Zalm (Drums)